TOSKANA Impressionen

Persönlichkeiten der Toskana

Giorgio Vasari ( 1511 - 1574 )

.

Toskana Uebersicht

Der Biograf florentinischer Künstler

Der 1511 in Arezzo als Sohn eines Töpfers geborene Giorgio Vasari Maler, Architekt und Schriftsteller, war für seine Zeit ein echtes Multitalent.

Nach ersten Kunstunterweisungen in seiner Heimatstadt Arezzo wurde er als Dreizehnjähriger nach Florenz geschickt und genoss dort eine künstlerische Ausbildung, die er in den Werkstätten des Malers Andrea del Sarto und des Bildhauers Baccio Bandinelli fortsetzte.

In Rom studierte er später die Werke zeitgenössischer Künstler. Wie für viele andere Künstler war auch für ihn Michelangelo das immer bewunderte Vorbild. Mit Hilfe seines Talents und vieler guter Aufträge konnte Vasari sich schnell zum führenden Künstler der Florentiner Kunstszene entwickeln.

Seine schriftstellerische Begabung in Verbindung mit seinem künstlerischem Talent veranlasste ihn, viel Wissen über die großen Maler, Künstler und Architekten der Toskana seiner Zeit niederzuschreiben und uns damit einmalige Zeitzeugnisse zu hinterlassen. Vasari schrieb u.a. die "Lebensgeschichten der berühmtesten Maler, Bildhauer und Architekten der Renaissance". Man kann nicht genau sagen, welche der Geschichten seines Werkes nur Legenden sind, aber seine Einschätzungen seiner Landsleute sind sehr lesenswert.

1574 starb er in Florenz.