TOSKANA Impressionen

Persönlichkeiten der Toskana

Galileo Galilei (1564 - 1642)

.

Toskana Uebersicht

„Und sie bewegt sich doch“

Galileo wurde im Jahr 1564 als ältester Sohn eines Architekten und Teil einer verarmten adeligen Familie in Pisa geboren. Er entdeckte während des Medizinstudiums sein Interesse an der Mathematik, Astronomie und Physik. Bereits im Alter von 25 Jahren hatte er in Pisa einen Lehrstul inne und unternahm dort auch seine bahnbrechenden Untersuchungen zur Schwerkraft, u.a. die Experimente zu Fall- und Pendelbewegungen.

Als er mit 28 Professor in Padua wurde bekannte er sich erstmals öffentlich zu einem revolutionären Weltsystem, das von Copernicus und Kepler weltbild, nach dem die Erde sich um die Sonne als Mittelpunkt des Universums bewegt. Er konstruierte selbst ein Fernrohr, wobei er im Prinzip Verbesserungen an einem in Holland erfundenen Fernrohr vornahm und erforschte damit astronomische Ereignisse, wie die Mondphasen und die Sonnenflecken.

Natürlich wurde Galileo schließlich nach Rom zitiert und „ermahnt“, seine Lehren stünden im Widerspruch zur Bibel. Als Galileo im Alter von fast 70 Jahren in seinem „Dialog über die Weltsysteme“ die copernicanische Lehre zu begründen versuchte, wurde er ein zweites mal vor das Inquisitionstribunal in Rom geholt. Galileo musste seiner Lehre abschwören und somit konnte die Kirche ihr Gesicht für diese Zeit wahren. Bis zu seinem Tode im Jahr 1642 verbrachte der mittlerweile fast erblindete Galileo in seinem Haus in Arcetri nahe Florenz.